Mit unserem DaaS Angebot im TERRA CLOUD Center gehen wir als WORTMANN AG mit unseren Partnern einen weiteren Schritt in Richtung mobiles und flexibles Arbeiten. Der Markt in Deutschland war bisher geprägt durch Einmalkäufe und hohe Investitionskosten. Mit Verfügbarkeit von monatlichen Lizenzmodellen wie beispielsweise Microsoft 365 Produkte im Cloud Solution Provider-Modell hat sich der Markt dahingehend aber deutlich bewegt. Zusätzliche Dienste und Services werden von immer mehr Partnern genutzt, um attraktive Gesamtpaket mit Microsoft 365 Produkte für Endkunden zu erstellen. Mit dem nun im TERRA CLOUD Center verfügbaren TERRA DaaS-Angebot ergänzen wir die Angebotsmöglichkeiten für Partner um einen zentralen Punkt: Hardware.

TERRA DaaS

Wie funktioniert TERRA DaaS

Der Prozess, um über das TERRA CLOUD Center Hardware mit monatlicher Zahlung zu beziehen ist denkbar einfach:

  • Entsprechendes TERRA Gerät mit gewünschter Laufzeit (12, 24 oder 36 Monate) auswählen
  • zum Warenkorb hinzufügen
  • weitere Dienste und Produkte auswählen
  • Bestellung auslösen

Mehr ist nicht zu tun. Danach wird die Hardware wie gewohnt erfasst, kommissioniert und an den Partner verschickt.
Danach wird die Hardware wie gewohnt erfasst, kommissioniert und an den Partner verschickt. In der Zwischenzeit können die weiteren Dienste und Services konfiguriert und vorbereitet werden.
Mit Buchung der TERRA Hardware können Partner diese für die ausgewählte Laufzeit zur Nutzung an den Endkunden weitergeben. Mit Ende der Mindestlaufzeit können die Geräte zurück an die WORTMANN AG geschickt oder mit monatlicher Verlängerung weiter genutzt werden. So können hohe Einmalinvestitionen vermieden werden. Und durch den enthaltenen TERRA Vor-Ort-Service ist sichergestellt, dass bei Problemen schnell und unkompliziert geholfen wird.

Ein eigenes Angebot schnüren

Der IT-Markt ist hart umkämpft und gerade die Microsoft 365 Produkte sind mit Blick auf den Preis sehr transparent und einfach zu vergleichen. So besteht immer die Gefahr, dass man seinen Endkunden an einen vermeintlich günstigeren Anbieter (beispielsweise aus dem Kommunikationssektor) verliert. Mit dem TERRA DaaS Angebot und weiteren Diensten aus dem TERRA CLOUD Center können jetzt aber eigene Angebote zu einem monatlichen Gesamtpreis verbunden werden, die diese Vergleichbarkeit auflösen. Der Endkunde bekommt keine Rechnung mehr mit einzelnen Positionen und Einzelpreisen, sondern ein Gesamtangebot mit einem festen Preis.
Als weitere Services bieten sich beispielsweise das Carbonite Backup für Microsoft 365 oder die Mailarchivierung von unserem Partner Securepoint an.

Achtung: Bei diesen Produkten handelt es sich um MSP-Modelle. Das heißt, es wird nicht pro Endkunde gebucht, sondern ein fest definiertes Kontingent für den Partner bereitgestellt. Diese Kontingente können dann auf verschiedene, durch den Partner betreute Endkunden aufgeteilt werden.